Themen für Workshops

Moving Steps - Oder was wollen mir meine Füße sagen?
Immer wenn ich dich sehe fangen meine Füße an zu tanzen, dabei habe ich so ein komischen Gefühl im Bauch. Ob das was miteinander zu tun hat? Es gibt schöne Gefühle und es gibt doofe Gefühle. Beide gehören zu uns und beide machen Spaß. Mit spielen, Spielen, SPIELEN und ein bißchen Theater wollen wir etwas über unsere Gefühle erfahren und wie wir sie anderen mitteilen können.


Gemeinsame Fruchtbarkeit ? Samenzellen haben keine Beine (Dem Geheimcode meines Körpers auf der Spur)
Das zyklische Geschehen muss nicht ein Buch mit 7 Siegeln sein. Auf anschauliche Weise wollen wir uns auf die Reise in das Innere unseres weiblichen Körpers begeben und ihn uns vertraut machen. Voller Staunen können wir feststellen, wie interessant und aufschlussreich sich unser Körper uns zeigt.

 

HIV und Sex ? geht das?
Weltweit gab es ca. 5 Millionen Neuinfektionen im letzten Jahr ...In Leipzig leben ungefähr 400 Menschen, die HIV-positiv sind bzw. an AIDS erkrankt sind. ? 400 gute Gründe darüber zu reden!Was ist AIDS eigentlich genau ? und was ist der Unterschied zu HIV? Kann sich jeder anstecken oder betrifft es doch nur Homosexuelle? Und was wenn ich in einer Beziehung bin ? dann bin ich doch sicher, oder nicht?! Gibt es nicht auch schon eine Impfung gegen AIDS? Wie hoch ist das Risiko, wenn ich mich piercen oder tätowieren lasse? Kann ich mich auch durch einen Mückenstich infizieren?

 

Liebe(r) mit Kondom?!
Das Kondom ist nach wie vor der einzige Schutz vor ungewollter Schwangerschaft, HIV/AIDS und sexuell übertragbaren Krankheiten ? das zur Theorie.Aber wie sieht´s in der Praxis aus? Sex mit Kondom kann auch Spaß machen ? vor allen Dingen, wenn man danach keine Angst zu haben braucht, dass etwas passiert ist! ? Wir erklären, wie´s geht und worauf man achten muss.

 

Paulas Po und Pauls Bizeps
Auf einmal laufen die Hormone Amok!! ? Nichts ist, wie´s mal war ... Die Pickel sprießen, Haare wachsen, wo vorher noch keine waren, und der Körper bekommt seltsame Formen ... Jungs interessieren sich für Mädchen, Mädchen interessieren sich für Jungs und die Eltern sind nur noch anstrengend!


Wann ist der Mann ein Mann? (nur für Jungen)
Im Film "LOL" habt Ihr verschiedene Typen von Männern kennengelernt. In diesem Workshop will ich mit Euch über die verschiedenen "Typen" im Film und über Eure Vorstellungen zum Thema "Mann werden - Mann sein" ins Gespräch kommen.Und natürlich will ich mit Euch diskutieren und Fragen stellen über den Film.

 

Alt genug für Sex! Zu jung für ein Kind?
Ab wann kann ich schwanger werden ? und ab wann will ich schwanger werden? ? Nicht nur eine Frage für Mädchen, sondern auch für die Jungs, denn bekanntlich gehören immer zwei dazu.Was ist, wenn alle Vorsicht nichts genützt hat und ich ungewollt schwanger bin?Will ich das Kind behalten oder nicht? Welche Möglichkeiten gibt es? Wo kann ich Hilfe und Unterstützung finden?Muss ich meinen Eltern davon erzählen? Wer darf eigentlich entscheiden? Wieviel Mitspracherecht haben meine Eltern oder mein Freund?Was braucht man eigentlich, um Eltern zu sein?

 

Jungs wollen nur das Eine - Mädchen auch?"  (nur für Mädchen)
Stehen Jungs nur auf "hübsche" Mädchen, wollen Mädchen den coolen Traumtyp? Suchen Mädchen immer die große Liebe, wünschen sich zuallererst Nähe und Vertrauen? Wollen Jungs die Mädchen nur "abschleppen"?
In diesem Workshop wollen wir Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschieden von Mädchen und Jungen auf die Spur kommen.
Außerdem könnt ihr alle eure Fragen zu den Themen "verliebt sein", Sexualität und "Jungs" stellen.

 

So muss das sein! Oder? (für Jungen)
Wenn, man ein richtiger Junge ist, dann läuft das so: Keiner kann mir was vormachen, denn ich hatte schon einige Freundinnen. Und da lief schon eine ganze Menge. Logisch, denn meiner ist ja der Längste. Wer mit 14 noch "Jungfrau" ist, hat einfach mal den Anschluss verpasst. Und das ganze Gerede von Liebe und Zärtlichkeit wird auch stark überschätzt. Das interessiert doch keinen! Oder???

 

Treffen wir uns "irL"-Chatten ohne Risiko
Im Internet finden sich unendliche Möglichkeiten der Informationen, der Unterhaltung und der Kommunikation. Bei Kindern und Jugendlichen ist vor allem das Chatten sehr beliebt. Freunde treffen, sich unterhalten, flirten, sich verabreden, all das geht online und ist für viele bereits zur Selbstverständlichkeit geworden. Eltern wiederum wird schlecht bei dem Gedanken, wer sich außer ihren Kindern in den chat-rooms aufhält und wer sich wirklich hinter den verschiedenen nicknames verbirgt. Aufklärung und Wissen sind wichtig für Kinder und Jugendliche, um sich sicher in Netz und chatroom bewegen zu können. In diesem Workshop erfahren Jugendliche, wie sie sich vor Anmache und sexueller Nötigung im Internet schützen können.

 

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die schönste im ganzen Land...
Wie sieht denn eine Traumfrau aus und wer bestimmt denn das??? Wir wollen gemeinsam überlegen, was es für Schönheitsideale gibt und was alles noch dazu gehört eine tolles Mädchen zu sein und eine tolle Frau zu werden. Die Fragen "Wer bin ich?" und "Wer möchte ich sein?" werden uns genauso beschäftigen wie die Fragen was typisch Mädchen ist und was Euch als Mädchen stärken kann.


Cybersex für coole Teens-Dr. Sommer war vorgestern
Was geht ?  in Forum, Blog und facebook. Über alles Mögliche wird geplaudert, Daten werden veröffentlicht und untereinander weitergegeben. Es kommt zu Freundschaften und mehr. In diesem Workshop gehen wir online und lassen uns Fragen zu Liebe, Sex und Co. beantworten.


Sex ohne Risiko - Neues aus der Welt der Pilze, Viren und Bakterien
AIDS geistert in allen Köpfen herum, doch dabei wird oft vergessen, dass nicht nur HIV gefährlich ist! Es gibt eine Reihe von sexuell übertragbaren Krankheiten, vor denen man sich ebenfalls schützen sollte: Hepatitis, Chlamydien, Tripper, Syphilis, Pilze ...
Natürlich, nicht alle verlaufen so dramatisch wie AIDS, aber angenehm sind sie deshalb trotzdem nicht ? und manche dieser Krankheiten können ebenfalls tödlich enden.
Wie kann ich mich anstecken? Wie hoch ist das Infektionsrisiko? Wie kann ich mich schützen? Was sind die Symptome und die Auswirkungen der einzelnen Krankheiten? Wo kann ich mich hinwenden, um mich testen zu lassen? Und wie kann man die einzelnen Krankheiten behandeln?

 

"Liebe bekennt Farbe!"-translesbischwule Lebensweisen
Muss ich mich  als Junge  in ein Mädchen verlieben? Bin ich schwul, wenn ich einmal was mit einem Jungen ausprobiert habe? Darf ich mich als Mädchen nur in einen Jungen verlieben? Bin ich bi, wenn ich meine beste Freundin total toll finde? Was ist eigentlich transsexuell und metrosexuell? Wie gehen eigentlich schwule Jungen oder lesbische Mädchen damit um? Wie haben sie es denn ihren Eltern oder Freunden rübergebracht? Muss das überhaupt jemand wissen?


"flirtomatic- Sag Es endlich! Aber wie?"
Es kribbelt im Bauch. Du kannst seit Tagen an nichts anderes mehr denken, als an sie oder ihn? Du fühlst Dich in ihrer / seiner Gegenwart als hättest du eine fiebrige Erkältung? Und was das Schlimmste ist: stehst Du demjenigen gegenüber, so kommt nichts als belanglose, gestammelte Worte über Deine Lippen?
In diesem Workshop geht es darum sich spielerisch im Flirten, Reden und sicherem Auftreten auszuprobieren. Mithilfe von theaterpädagogischen Übungen kann sich jeder mal in die Rolle des "Obercoolen", "der Geheimnisvollen" oder vielleicht auch der "Frechen Göre" hineinversetzen. Außerdem schauen wir auf die wichtigen Zeichen der Körpersprache


"Oralsex?! Find ich gut!" - "Bäh, nee das geht gar nicht!"
So verschieden wie wir Menschen aussehen, so verschieden sind auch unsere Einstellungen, Werte und Vorlieben. Das trifft natürlich auch auf unsere Sexualität zu. Was die einen toll finden, finden andere wohlmöglich ekelig oder unmoralisch. Doch was denke ich eigentlich selber über Oral-, Anal- oder Vaginalsex? Welche Rolle spielt Verhütung, Beziehung, Homo- oder Heterosexualität. Und wenn ich endlich wüsste was ein "Gang-Bang" ist, dann hätte ich ganz sicher auch dazu eine Meinung!